Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Workshops

Workshop für Kinder und Jugendliche: „Menschenrechte – Was geht mich das an?“

Menschenrechte sollten ein essentieller Baustein unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sein, ohne sie ist ein würdevolles Leben jeder Einzelnen nicht gewährleistet.

Um ein stärkeres Bewusstsein zu schaffen, dass weltweit – auch in Deutschland – grundlegende Menschenrechte weiterhin verletzt werden, möchten wir anhand unseres Workshops Kindern und Jugendlichen diese Thematik näher bringen.

Das Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden auf interaktive Weise die Bedeutung von Menschenrechten zu vermitteln, Interesse zu wecken und ihnen aktuelle Fallbeispiele vorzustellen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der Geschichte der Menschenrechte, ihren Auswirkungen und Menschenrechtsverletzungen. Gemeinsam wollen wir spielerisch entdecken, welche Bedeutung die Menschenrechte für jede Einzelne von uns haben.

Dabei ist uns eine Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen wichtig, um miteinander verschiedene Problematiken und Fallbeispiele verständlich zu erarbeiten.

Sollte eine Umsetzung in Präsenz nicht realisierbar sein, ist auch eine Onlinevariante möglich.

Wollen Sie einen Workshop mit uns umsetzen? Schreiben Sie an buero@ilmr.de.