Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Einladung zur Vesper „Menschenrechte aktuell“: Soziale Menschenrechte umsetzen – Menschen auf der Flucht helfen – Geflüchteten in Deutschland alle Rechte sichern

Veranstaltung mit Diskussion – eine Kooperation im Rahmen der Berliner Stiftungswoche von

  • Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation
  • Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte,
  • Internationaler Liga für Menschenrechte e.V., Berlin und
  • Zeitschrift „Ossietzky“

Wann? Donnerstag, 28.4.2016, 19.00 Uhr, Robert-Havemann-Saal

Wo? Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Soziale Menschenrechte finden wenig Beachtung. Dabei sind die Rechte auf Arbeit, Bildung, Gesundheit, Wohnung und kulturelle Teilhabe für alle als verbindliches Völkerrecht gerade in der gegenwärtigen „Flüchtlingskrise“ von höchster Aktualität – nicht nur für Geflüchtete, sondern für alle von Ausgrenzung, Diskriminierung und sozialer Benachteiligung Betroffenen.

Die Veranstaltung informiert über den Stand der Umsetzung der sozialen Menschenrechte. Wir werden aktuelle Herausforderungen und mögliche Handlungsstrategien mit AktivistInnen sozialer Bewegungen diskutieren.

Mit:

  • Klaus Vogel, Kapitän SOS Mediterranee, Liveschaltung vom aktuellen Rettungseinsatz im Mittelmeer für Geflüchtete
  • Napuli Paul Langa, Flüchtlingsaktivistin vom Berliner Oranienplatz zum Kampf für menschenwürdige Unterbringung und Bleiberecht
  • Eberhard Schultz, Vorsitzender der Stiftung zum Stand der Umsetzung der sozialen Menschenrechte am Beispiel bestehender Projekte der Stiftung
  • Imke Rickert, Humboldt Law Clinic: Betroffene von Menschenhandel: Diskriminierungsabbau durch Verbesserung der Rechtsstellung?

Moderation: Eckart Spoo

Zum Vespern stehen Brot und Käse, Wein und Wasser bereit.

Menschenrechte aktuell – unter diesem Motto veranstalten das Haus der Demokratie und Menschenrechte (Stiftung und Hausverein), die Internationale Liga für Menschenrechte und „Ossietzky“, die Zweiwochenschrift für Politik / Kultur / Wirtschaft jeweils am letzten Donnerstag des Monats einen Diskussionsabend mit kleinem Buffet (Brot und Käse, Wasser und Wein).

Themen der Vespern in den vergangenen Monaten waren u.a.: Roma in Europa, TTIP, Folterpraktiken der CIA, Charta der sozialen Menschenrechte, Griechenland, Umgang mit ehem. sowjetischen Kriegsgefangenen, Lösung der kurdischen Frage, Wirtschaftssanktionen und ihre verheerenden Folgen, Initiative und Projekt Berliner Stadtschloss, Die große Angst vor den Flüchtlingen …