Die Internationale Liga für Menschenrechte hat im Frühling 2024 mehrere Vorträge zum Thema „Menschen- und Kinderrechte“ an der Berliner Grundschule Finow gehalten. Die Workshops wurden von den Praktikant:innen Stefania Plougarli, Sofia Monterosso, Leo Heye, Lisa Kerschbaum, Klara Youssef und Paula Hessemeier gestaltet und vorgetragen. Mira Heinke, Vorstandsmitglied der ILMR, hat außerdem dazu mitgewirkt den Grunschüler:innen die Bedeutung der Menschen- und Kinderrechte umfassend zu übertragen.
Es wurden nicht nur die Geschichte der Menschenrechte und ihre Auswirkungen ausgeschildert; die Vorträge hatten einen interaktiven Charakter, an dem die Schüler:innen mit Begeisterung teilgenommen haben. Einer der Schwerpunkte der Workshops war das Empowerment von Mädchen und jungen Frauen, dafür wurden Fallbeispiele von Aktivist:innen der Vergangenheit und Gegenwart im Detail vorgestellt.
Die ILMR freut sich für eine zukünftige Mitarbeit mit der Finow Grundschule und bedankt sich herzlich bei ihren ehemaligen Praktikant:innen.