Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Iran: Die jüngsten Repressionen gegen die Zivilgesellschaft und die Meinungsfreiheit beenden!

Mittwoch, 26. November 2025

6. November 2025

Am 3. November 2025 nahmen Strafverfolgungsbeamte vier Wissenschaftler fest und beschlagnahmten ihre elektronischen Geräte. Bei den vier Personen handelt es sich um: Herrn Parviz Sedaghat, Ökonom, Autor und Übersetzer mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel sowie Mitbegründer und Chefredakteur der Online-Fachzeitschrift Critique of Political Economy (CPE); Frau Shirin Karimi und Frau Mahsa Assadollahnejad, Autorinnen und Übersetzerinnen von Artikeln über Feminismus und andere gesellschaftliche Themen, darunter mehrere, die von CPE veröffentlicht wurden; sowie Herrn Mohammad Maljoo, Ökonom und Mitbegründer von CPE.
Über die Gründe für die Freiheitsentziehung und den aktuellen Aufenthaltsort der vier Personen liegen keine Informationen vor.
Darüber hinaus wurde eine unbekannte Anzahl weiterer Personen vorgeladen, verhört und wieder freigelassen.

Die CPE wurde im September 2012 gegründet und veröffentlicht regelmäßig Artikel von Autoren und Übersetzern aus dem Iran und dem Ausland zu verschiedenen Themen wie Feminismus, Armut, Umwelt, Marxismus und Sozialdemokratie.

Die FIDH und die LDDHI fordern die Sonderverfahren der Vereinten Nationen (UN), darunter den Sonderberichterstatter für die Menschenrechtslage im Iran und die UN-Untersuchungsmission zum Iran, auf, Druck auf die iranischen Behörden auszuüben, damit diese das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung aller Menschen im Iran achten und die anhaltende Unterdrückung der Zivilgesellschaft beenden.

Zum Original: FIDH