Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Filmvorführung: „Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland“ am 31. März

Anlässlich des Kampagnenstarts „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“ des gemeinnützigen Vereins „Respekt für Griechenland e.V.“ lädt Respekt für Griechenland e.V. und die Eva Lichtspiele zu einer Filmvorführung ein:

„Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland“
Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis
Griechenland 2018, 101 Min. / Original mit deutschen Untertiteln

Sonntag, den 31.3.2019, 17:30 Uhr
Eva Lichtspiele Blissestraße 18, 10713 Berlin

„Nicht vergessen“ ist das Leitmotiv dieses eindrucksvollen Films!

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland: wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch viel zu wenig bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer 82 Dorfbewohner und zerstörten fast alle Häuser.

Der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus aus Bremen recherchierte und dokumentierte vor drei Jahrzehnten die Hintergründe dieses Verbrechens (s. sein Buch „Der Feuerrauch“). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachkriegsgenerationen am Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur, Chrysanthos Konstantinidis, der aus Lyngiades stammt, und seinem Protagonisten, Christoph Schminck- Gustavus, auf dessen alten Ton- und Bildaufnahmen der Film weitgehend basiert.

Abschließend stellt der Verein „Respekt für Griechenland“ seine gerade begonnene Kampagne zu „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“ vor.

Moderation: Jessica Jacoby

Kommentare sind geschlossen.