Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Die Schul-Workshops der ILMR im Winter 2024

| Keine Kommentare

Im Winter 2024 veranstaltete die Internationale Liga für Menschenrechte acht Workshops an der Finow Grundschule, Berlin. Die Praktikant:innen Mareike Warmboldt, Marie Zeller und Matteo Schaefer haben die Workshops durchgeführt und dabei mit über 150 Schüler:innen aus acht Klassen gearbeitet.

„Wie entstehen Gesetze? Wer kontrolliert die Regierung? Und was bedeuten Grundrechte in unserem Alltag?“ Das sind nur einige der Fragen, mit denen die Schüler:innen konfrontiert wurden.

Zu Beginn setzen sich die Schüler:innen mit dem Grundgesetz, den daraus abgeleiteten Grundrechten sowie der Gewaltenteilung auseinander. Anschließend folgte ein interaktives Rollenspiel, das den Schüler:innen besonders Spaß gemacht hat. Indem sich das Klassenzimmer zum Bundestag verwandelt hat und die Schüler:innen selbst ein Gesetz erarbeitet und verabschiedet haben, lernten sie, wie in einer Demokratie aus verschiedenen Meinungen ein Kompromiss entsteht.

Gerade die Grundrechte haben den Kindern neben dem interaktiven Spiel besonders interessiert. So stellten einige Kinder kritische Fragen, etwa zu Demonstrationsrechten oder der Gefahr antidemokratischer Parteien, die dann mit anderen Schülern diskutiert wurden.

Um auch in Zukunft Kinder und Jugendliche in so wichtigen Themen wie Menschenrechte und Demokratie zu sensibilisieren, freuen wir uns auch im nächsten Jahr weitere Workshops an interessierten Schulen anzubieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.