Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Arbeitsbibliothek der Fritz Bauer Bibliothek in Bochum vermacht

Besichtigung und Veranstaltung anlässlich der Übergabe
Meine Arbeitsbibliothek – vor allem mit zeitgeschichtlichen, rechts-, innen- und justizpolitischen Titeln und Zeitschriften aus sieben Jahrzehnten bundesdeutscher Geschichte – ist im Juni aus meinem Bremer Büro nach Bochum verfrachtet worden. Dort habe ich sie in der vorigen Woche während eines Pressetermins symbolisch und offiziell der dortigen Fritz Bauer Bibliothek übergeben, die gerade als Präsenzbibliothek aufgebaut wird.

  • WAZ-Bericht >Bochum: Fritz-Bauer-Forum erhält großes Büchergeschenk: https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-fritz-bauer-forum-erhaelt-grosses-buechergeschenk-id238879765.html ).

Dr. Irmtrud Wojak (Buxus-Stiftung) mit dem Menschnrechtsanwalt und Publizisten Dr. Rolf Gössner vor der beinahe fertiggestellten Bibiliotheksgebäude. Foto: Jennifer Haas / Buxus-Stiftung

Die interaktive Fritz Bauer Bibliothek ist – zusammen mit dem Fritz Bauer Archiv – Bestandteil des Fritz Bauer Forums (FBF) „Zentrum für Menschenrechte“. Dieses Forum, das an den Juristen und Auschwitz-Ankläger Dr. Fritz Bauer erinnert, ist geplant als internationaler Ort für Forschung, Bildung, Kunst und Dialog mitten im Ruhrgebiet. Trägerin ist die gemeinnützige BUXUS STIFTUNG, die Wissenschaft und Forschung und ein an den Menschenrechten orientiertes Handeln fördert und die von der Historikerin und Fritz-Bauer-Biografin, Dr. Irmtrud Wojak, geführt wird.

Ich hatte vor einer Woche Gelegenheit, mir zusammen mit Frau Wojak das neue „Zuhause“ meiner gespendeten Arbeitsbibliothek anzuschauen – ein außergewöhnlicher Bibliotheksort in einem denkmalgeschützten Gebäude, der ehemaligen „Trauerhalle (Ost) Havkenscheid“, die nun mit Leben und Büchern gefüllt werden soll. Das Gelände, auf dem bis 2024 noch ein Erweiterungsbau entsteht, befindet sich in der Bochumer Feldmark. Dort werden dann Seminar-, Atelier- und Ausstellungsräume sowie ein Cafe entstehen. Die Fritz Bauer Bibliothek ist bislang Online zugänglich; die Bestände können im Katalog (OPAC) der Bibliothek recherchiert werden. Als Präsenzbibliothek wird sie für die breite Öffentlichkeit aller Voraussicht nach im Frühjahr 2024 öffnen.

Ein bisschen Wehmut war natürlich angesichts der Weggabe der Bücher kaum zu vermeiden – vier Jahrzehnte gesammelte und genutzte Arbeitsgrundlagen, etwa 35 Regal-Meter und Tausende von Bänden, fehlen doch irgendwie – und tatsächlich gähnen mich noch die nun leeren Regale und Lücken an. Doch tröstlich ist, dass ich die Bücher nun in guten Händen weiß und dass sie künftig weiter genutzt und gebraucht werden – und dies in einem geschichtsbewussten, demokratie- und menschenrechtsorientierten Umfeld und Kontext. Im Übrigen: Etliche Bücher meiner Sammlung, die ich mutmaßlich noch für meine weitere Arbeit benötige, habe ich schließlich behalten, und neue werden mit Sicherheit noch hinzukommen.

Anlässlich der Übergabe der Bibliothek am 6. Juli 2023 fand eine gut besuchte Veranstaltung im Kunstmuseum Bochum statt, wo ich über >Gefahren für Demokratie und Menschenrechte – ein Blick zurück bis in die Gegenwart< referierte und diskutierte. Ich zog dabei eine „kritische Bilanz hinsichtlich der jahrzehntelangen Tradition, Völkerrecht und Freiheitsrechte im Namen von Freiheit und Sicherheit auszuhöhlen“. Diese Veranstaltung schloss eine Vortrags- und Gesprächsreihe des Fritz Bauer Forums ab, die im ersten Halbjahr 2023 unter dem Titel >Anwält*innen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit< stand, u.a. mit RAin Gabriele Heinecke (Hamburg) zum Thema >Oury Jalloh – Mord in Zelle Nr. 5. Rassismus in der Polizei und die Rolle der Justiz< sowie mit RAin Seda Başay-Yıldız (Frankfurt/M.): >Gegen den staatlichen Rassismus – NSU 2.0 und die Gefährdung des Rechtsstaats<. Hier das gesamte Programm. Mit dem Fritz Bauer Forum, der -Bibliothek und dem -Archiv sowie den weiteren geplanten Veranstaltungen und Ausstellungen entwickelt sich in Bochum insgesamt ein hoch interessantes Erinnerungsprojekt.

Mit guten Wünschen für einen schönen und erträglichen Sommer

Rolf Gössner

Kontakt zu BUXUS STIFTUNG / Fritz Bauer Forum / Fritz Bauer Bibliothek
Feldmark 107, 44803 Bochum
Mail: info@buxus-stiftung.de
Internet: https://www.fritz-bauer-forum.de/

https://www.fritz-bauer-forum.de/bibliothek/
https://www.fritz-bauer-forum.de/archiv/

Kommentare sind geschlossen.