Bundeswehr und Bundesministerin für Verteidigung erhalten den BigBrotherAward 2017 in der Kategorie Behörden für die massive digitale Aufrüstung der Bundeswehr mit dem neuen „Kommando Cyber- und Informationsraum“ (KdoCIR). Diese digitale Kampftruppe mit (geplant) fast 14.000 Dienstkräften wird die Bundeswehr fit machen für den Cyberkrieg – auch für militärische Cyberangriffe auf IT-Systeme und kritische Infrastrukturen anderer Staaten. Mit dieser Militarisierung des Internets beteiligt sich die Bundesrepublik am globalen Cyber-Wettrüsten – ohne Parlamentsbeteiligung, ohne demokratische Kontrolle und ohne rechtliche Grundlage.
Das während der Verleihungsgala in Bielefeld am 5.05.2017 anwesende Publikum wählte nach dieser Laudatio und der Verleihung aus den insgesamt sechs BigBrotherAwards einen klaren Gewinner, der besonders „beeindruckt, erstaunt, erschüttert, empört, …“ hatte: Der Publikums-Preis ging an Bundeswehr und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als deren Oberbefehlshaberin.
- Die Laudatio von Rolf Gössner zum Nachlesen (ausführliche Langfassung, pdf) sowie auf https://bigbrotherawards.de/2017/behoerden-bundeswehr-bundesministerin-fuer-verteidigung-dr-ursula-von-leyen
- Video der Laudatio unter: https://vimeo.com/216301925#t=1h25m15s