Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Einladung zur Verleihung der BigBrotherAwards 2017 in Bielefeld

Am Freitag, 5. Mai 2017 ab 18 Uhr verleihen wir wieder – wie jedes Jahr – in Bielefeld den Datenschutznegativpreis BigBrotherAward („Oscars für Datenkraken“).
Dazu laden wir Sie zur Verleihungsgala nach Bielefeld in die Hechelei im Ravensberger Park ein oder aber zum zweisprachigen Live-Stream (deutsch/englisch: https://bigbrotherawards.de/stream ).
Alle Infos auf: https://digitalcourage.de/blog/2017/bigbrotherawards-am-5-mai-2017-seien-sie-dabei

Der Datenschutznegativpreis geht 2017 an sechs Institutionen, Unternehmen, Organisationen und Personen, die das Recht auf Privatsphäre, auf informationelle Selbstbestimmung und auf Datenschutz mit Füßen treten. Für künstlerisch-musikalische Atmosphäre zwischen den Laudationes sorgt das Raum-und-Klang-Trio duplex mesh illumed.

Was sind die BigBrotherAwards?
Seit dem Jahr 2000 werden in der Bundesrepublik die BigBrotherAwards an Behörden, Institutionen, Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen oder Menschen mit digitalen Mitteln und Praktiken in Gefahr bringen. Organisiert und ausgerichtet werden die deutschen BigBrotherAwards von Digitalcourage, Mitveranstalter sind unter anderem die Deutsche Vereinigung für Datenschutz (DVD), die Internationale Liga für Menschenrechte (ILMR) und der Chaos Computer Club (CCC).
Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken und gefährliche Machenschaften für Demokratie und Rechtsstaat, für Menschen und ihre Grundrechte mit diesen Preisen ausgezeichnet und Datenkraken so an die Öffentlichkeit gezerrt. Der Name der Awards ist George Orwells Roman 1984 entlehnt.

Die Jury hat in diesem Jahr sechs spannende Preisträger in den Kategorien Arbeitswelt, Wirtschaft, Politik, Bildung, Behörden und Verbraucher auserkoren. Welche Datensünden die diesjährigen Preisträger auf dem Kerbholz haben, enthüllen die Jurymitglieder erst während der Verleihungsgala. Dafür recherchieren sie schon seit Wochen. Mit den Awards konnten wir in in den vergangenen Jahren über manche Datenkrakereien aufklären und auch so manche Datenkrake zum Umdenken bewegen.

Jury und Laudatoren der BigBrotherAwards 2017
– Dr. Rolf Gössner, Internationale Liga für Menschenrechte
– padeluun, Digitalcourage
– Frank Rosengart, Chaos Computer Club
– Rena Tangens, Digitalcourage
– Prof. Dr. Peter Wedde, Frankfurt University of Applied Sciences
– Dr. Thilo Weichert, Deutsche Vereinigung für Datenschutz, Netzwerk Datenschutzexpertise

Karten (5 Euro) für die Verleihungsgala gibt es an der Abendkasse und im Digitalcourage-Shop ( https://shop.digitalcourage.de/bba-ticket.html).
www.bigbrotherawards.de

Verleihung der BigBrotherAwards 2017
Freitag, 5. Mai 2017 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
in der Hechelei – Ravensberger Park 6, Bielefeld
Karte: http://www.openstreetmap.org/node/2693343567
Livestream: https://bigbrotherawards.de/stream
Akkreditierung: https://bigbrotherawards.de/presse/akkreditierung

Frühere Preisträger:
Der „Oscar für Datenkraken“ (Le Monde) ging in den vergangenen Jahren unter anderem an:
Amazon GmbH, Google Inc., Microsoft, Telekom, RWE Vertrieb AG, CSC (Computer Sciences Corporation), Bundespolizei, Bundesnachrichtendienst, „Verfassungsschutz“, Bundeskanzleramt, ehem. Bundesinnenminister Schily, Schäuble, Friedrich, ehem. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, Deutsche Post Adress GmbH & Co. KG und Apple Retail Germany GmbH usw.

2014 wurde zum ersten Mal der Positivpreis „Julia and Winston Award“ an
Edward Snowden verliehen. Die Laudatio hielt Dr. Heribert Prantl, Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Frühere Preisträger, Laudatio-Texte und Bildmaterial
Fotos mit freier Lizenz zur Veröffentlichung sowie alle Preisträgerinnen und Preisträger seit dem Jahr 2000 finden Sie mit kompletten Laudatiotexten, Links und Quellenangaben sowie englischer Übersetzung in unserem Archiv auf der Website bigbrotherawards.de.

Pressekontakt:
Digitalcourage e.V. | Rena Tangens, padeluun, Kerstin Demuth, Friedemann Ebelt
Tel: 0521 1639 1639
presse@digitalcourage.de
https://digitalcourage.de
https://bigbrotherawards.de

Digitalcourage
Digitalcourage setzt sich seit 1987 für Datenschutz und Bürgerrechte ein und richtet seit 2000 die jährliche Verleihung der BigBrotherAwards aus.
2008 erhielt Digitalcourage die Theodor-Heuss-Medaille für besonderen Einsatz für die Bürgerrechte.

Kommentare sind geschlossen.