Internationale Liga für Menschenrechte

Internetpräsenz der Internationalen Liga für Menschenrechte

Reinhard Strecker, langjähriges Mitglied des Ligavorstandes erhielt am 24. August 2015 das Bundesverdienstkreuz am Bande

Der Verdienstorden wurde Strecker durch Staatssekretär Timm Renner im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck überreicht. Mit dabei waren Reinhards Gattin Heidi Strecker und vier seiner sechs Kinder sowie eine Enkelin.

2015aug24Verdienstorden_Reinhard_Strecker-StfKultur_RennerTim

In seiner Laudatio sagte Renner u.a.:

Reinhard Strecker hat 1959 mit seiner Ausstellung ‘Ungesühnte Nazi-Justiz’ und 1960 mit Strafanzeigen gegen wieder amtierende ehemalige NS-Juristen in der Bundesrepublik die entscheidenden Initiativen unternommen, die zur öffentlich geführten Diskussion Deutschlands mit seiner nationalsozialistischen Vergangenheit führte. Für diese Zivilcourage musste er über Jahre hinweg gesellschaftliche Ächtung aushalten. Die große Achtung, die dem heutigen Deutschland aufgrund der inzwischen offen geführten Auseinandersetzung mit seiner Geschichte in der Welt entgegengebracht wird, verdankt sich nicht zuletzt dem persönlichen Mut von Reinhard Strecker.

Ligapräsidentin Prof. Dr. Fanny–Michaela Reisin sowie die Vizepräsidentin Arnhild Mehnert nahmen an der eindrücklichen Verleihungszeremonie in den Räumen des Berliner Senators für Kultur teil.

Im Folgenden dokumentieren wir die Pressemitteilung und die überaus aufschlussreiche Laudatio des Staatssekretärs sowie einige der Dokumente, auf die sich dieser bezieht.

Unser besondere Dank geht an Matthias Burchard vom Verein zur Völkerverständigung mit Mittel- Süd- und Osteuropa, der sich viele Jahre beharrlich dafür einsetzte, dass die so wichtigen, über Jahrzehnte verkannten Beiträge Streckers zu einer Bundesrepublik, die sich des „Nie wieder NS-Regime“ verpflichtet sieht und im Interesse der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie dafür sorgt, dass staatlichen Funktionen und Regierungsämter nicht von Naziverbrechern bekleidet werden.

Pressemitteilung der Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Berlin

Laudatio des Staatssekretärs für Kulturelle Angelegenheiten, Tim Renner, zur Verleihung der Verdienstmedaille am Bande an Reinhard Strecker

Matthias Burchard – „Agent für die Sowjetzone“ bei der SPD in 54 Jahren noch nicht rehabilitiert

Former Nazi Judges in the German Judiciary

Matthias Burchard vom 2. November 2014

Sigmar Gabriel an Reinhard Strecker, 17. Oktober 2014

George Vine: NAZI PURGE – Adenauer moves on big clean up

Juristisches Prüfungsamt Berlin-Brandenburg an Matthias Burchard

Kommentare sind geschlossen.